Leuchtmittel: Mtec Superwhite vs. OSRAM Night Breaker Unlimited

Nach sehr langer Zeit habe ich es endlich geschafft, die DEPO Angel Eyes Scheinwerfer in Xenon-Optik  an meinem BMW 1er nachzurüsten. Jetzt kam die Frage, welche Leuchtmittel ich verwenden soll, damit ich eine möglichst gute Ausleuchtung mit den neuen Scheinwerfern habe. Die Angel Eyes dürfen meiner Meinung nach an einem BMW nicht fehlen, sie sind ein absolutes Muss.

links: OSRAM Night Breaker Unlimited | rechts: Mtec Superwhite
links: OSRAM Night Breaker Unlimited | rechts: Mtec Superwhite

Mtec Superwhite Leuchtmitteln beim BMW 1er

Als Leuchtmittel habe ich zunächst die Mtec Superwhite Glühlampen übernommen, die ich in den original BMW Halogenscheinwerfern hatte . Insgesamt war ich mit diesen Leuchtmitteln immer zufrieden. Das Licht, der Mtec Leuchten, hat einen sehr starken weiß-Anteil, was dem Xenon-Licht ähnelt, jedoch ist die Straßenausleuchtung nachts im Regen mangelhaft. Wenns nur um die Optik geht, kann ich die Mtec Superwhite wärmstes empfehlen, da sie ein E-Prüfzeichen besitzen und somit im Bereich der StVO zugelassen sind.

Nachdem einer der Leuchtmittel ausfiel, habe ich die Mtec Superwhite durch die OSRAM Night Breaker Unlimited Leuchtmittel ersetzt.

Vergleich: Mtec Superwhite vs. OSRAM Night Breaker Leuchtmittel

Zuvor habe ich mir die Leuchten im Detail genauer angesehen und miteinander verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mtec Leuchten im Vergleich zu den OSRAM Leuchten einen viel stärkeren blau-Anteil haben.

Mtec Superwhite
Mtec Superwhite
OSRAM Night Breaker Unlimited
OSRAM Night Breaker Unlimited

Im Betrieb jedoch haben die Mtec Superwhite Leuchtmittel gegen die OSRAM Night Breaker Unlimited versagt. Der Lichtkegel der OSRAM Leuchten ist fast dreimal so groß, wie die der Mtec Leuchten.

links: OSRAM Night Breaker Unlimited | rechts: Mtec Superwhite
links: OSRAM Night Breaker Unlimited | rechts: Mtec Superwhite

Grund für den enormen Unterschied kann damit was zu tun haben, dass die Mtec Leuchten nicht neu waren. Die Leuchten hatte ich aus den BMW Halogenschweinwerfern übernommen. Ich nehme an, dass über die Zeit des Gebrauchs, die Leuchten an Lichtstärke verloren haben. Anders kann ich mir den großen Unterschied nicht erklären.

Insgesamt bin ich mit den OSRAM Night Breaker Unlimited Leuchtmitteln sehr zufrieden. In den DEPO Angels Eyes Schweinwerfern ist die Ausleuchtung der Leuchtmittel gut. Nachts auf Landstraßen wird der Unterschied zu den Mtech Leuchten deutlich erkennbar.

OSRAM Night Breaker Unlimited
OSRAM Night Breaker Unlimited
[amazon_link asins=’B000WCK2NG,B00EPLCPRG’ template=’ProductGrid’ store=’mein-e87-21′ marketplace=’DE’ link_id=’dfd96ea6-081e-11e8-a0a3-5558f183099d’]